Aufnahme von Schüler*innen

Herzlich Willkommen, liebe Eltern und Schüler*innen!

Wenn Ihr Interesse an einem Schulplatz an der Demokratischen Schule X habt, füllt bitte unseren Interessenbekundungsbogen aus. Das Aufnahmekomitee nimmt dann Kontakt zu Euch auf. Allerdings kann das etwas dauern, da uns viele Interessensbekundungsbögen erreichen und es einige Zeit braucht, diese zu bearbeiten.

Sollte das Aufnahmekomitee sich nach zwei Monaten noch nicht bei euch gemeldet haben, könnt Ihr gerne per E-Mail an  nachhaken.

Solltet Ihr derweil woanders einen Schulplatz erhalten oder aus anderen Gründen nicht mehr interessiert sein, freuen wir uns über eine E-Mail, in der Ihr uns schreibt, dass Ihr kein Interesse mehr an einem Schulplatz an der DSX habt.

Wir achten auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Alter und Geschlecht unter den Schüler*innen und somit haben diejenigen bessere Chancen auf einen Schulplatz, deren Alter/Geschlecht noch nicht ausgeglichen vertreten ist.

Grundsätzlich sind die Chancen für Mädchen etwas höher als für Jungs.

Wenn in der entsprechenden Altersgruppe noch Schulplätze frei sind, wird ein Gesprächstermin mit Führung durch die Schule ausgemacht. Wenn danach beiderseits noch Interesse besteht, wird eine Probewoche vereinbart.

Wenn in der entsprechenden Altersgruppe noch Schulplätze frei sind, wird auf Basis des Interessenbekundungsbogens mit manchen Familien ein Gesprächstermin mit Führung durch die Schule ausgemacht. Wenn danach beiderseits noch Interesse besteht, wird eine Probewoche vereinbart.

Falls in der entsprechenden Altersgruppe keine Schulplätze mehr frei sind, könnt Ihr gegebenenfalls in die Warteliste aufgenommen werden. Jedoch ist die Warteliste mittlerweile recht lang und die Chancen stehen dadurch leider – vor allem bei Jungs – nicht so hoch, auf einen Schulplatz in der Zukunft.

Ihr könnt den Interessenbekundungsbogen direkt online ausfüllen und abschicken.

Papier

Hier findet Ihr den Interessenbekundungsbogen als Download. Bitte druckt den Bogen aus und schickt ihn an die darauf angegebene Adresse!