Hilf mit beim Umbau unseres Schulgebäudes. Weitere Infos hier.

DSX bei Instagram

DSX bei Facebook

DSX bei Twitter

DSX bei Youtube

Netzwerke, in denen wir Mitglied sind

eudec.org – europäischer Dachverband Demokratischer Schulen. Es gibt jährlich eine Konferenz in einem anderen europäischen Staat – und wir fahren fast immer mit Schüler*innen hin.

freie-alternativschulen.de – ein Zusammenschluss von über 150 Freien Alternativschulen und Gründungsinitiativen in Deutschland, deren Basis selbstbestimmtes Lernen, demokratische Mitbestimmung und gegenseitiger Respekt ist.

daks-berlin.de – Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden. Derzeit sind mehr als 900 Kinder- und Schülerläden, Kitas, Horte und freie Schulen im DaKS organisiert.

lsfb.de — Landesverband der Kita- und Schulfördervereine
Berlin-Brandenburg e.V.

fj-beteiligung.de — Wir sind Einsatzstelle für das Freiwillige Jahr Beteiligung

Initiativen in Deutschland

freie-schulen-berlin.de — gemeinsame Initiative der Schulen in freier Trägerschaft in Berlin, organisiert u.A. den Tag der Freien Schulen

kraetzae.de — Berliner Kinderrechtsgruppe KRÄTZÄ, setzt sich für Demokratische Schulen ein

schule-in-freiheit.de — Volksinitative “Schule in Freiheit”: setzt sich u. a. für gleichberechtigte Finanzierung von Schulen in freier und staatlicher Trägerschaft ein.

sudbury-berlin.de — (leider aktuell nicht verfügbar) Sudbury-Initiative Berlin, viele Texte über Sudbury-Schulen

Demokratische Schulen in Deutschland

Hier einige Schulen, die wir kennen. Eine Übersicht aller Mitglieder der EUDEC gibt es hier, und Mitglieder des BFAS hier.

schule.netzwerkspielkultur.de — Netzwerk-Schule in Berlin Friedrichshain

ting-schule.de — Ting-Schule Berlin Pankow

freie-schule-leipzig.de — Freie Schule Leipzig

kapriole-freiburg.de — Freie demokratische Schule Kapriole, Freiburg

neue-schule-hamburg.org — Neue Schule Hamburg

infinita-schule.de — Demokratische Schule Infinita

kleine-dorfschule-lassaner-winkel.de Klein Jasedow, nahe der Ostseeinsel Usedom

Demokratische Schulen weltweit

Hier zwei Schulen, die unserer Meinung nach besonders viele Menschen inspiriert haben. Eine Sammlung von Listen/Karten zu Demokratischen Schulen weltweit gibt es hier.

sudval.org — Sudbury Valley School, Massachusetts, USA

summerhillschool.co.uk — Älteste Demokratische Schule, mit Internat, UK

Weitere Links

seledesch.wordpress.com — Blog „Selbstbestimmt Lernen und Demokratische Schulen“