EUDEC Deutschland Treffen in Heckenbeck

Am 15-17.11.2019 waren Helene, Martin und Alex (Mitarbeiter der Demokratischen Schule X) bei dem EUDEC Deutschland Treffen. Die EUDEC (European democratic education community) ist eine Gemeinschaft von Demokratischen Schulen in Europa, die jedes Jahr eine europaweites Treffen machen. Die deutschen EUDEC-Mitglieder treffen sich auch ein oder zwei Mal im Jahr.

Wir haben uns in Heckenbeck getroffen, ein kleines Dorf in Niedersachsen, dort ist die Freie Schule Heckenbeck. Das Dorf ist so klein, dass es nicht mal eine Polizeistation gibt.

Es waren ungefähr 60 Eltern, Mitarbeiter und Kinder da aus ganz Deutschland: Freien Schule Preetz, Demokratische Schule Düsseldorf, Netzwerk-Schule Berlin, Infinita bei Hamburg und noch mehr. Wir haben über viele Sachen geredet, zum Beispiel wie wir Demokratische Schulen in Deutschland bekannter machen können. Und es gab leckeres Essen, Lagerfeuer und Disko!

(Dieser Beitrag ist genau so auch in unserer Schülerzeitung erschienen)