Meine ersten Wochen an der DSX

Marie absolviert zur Zeit ein Freiwilliges Jahr Beteiligung an unserer Schule. Hier ihre ersten Eindrücke.

Wenn ich ganz ehrlich bin, vor meinem ersten Tag in der DSX war ich echt aufgeregt. Neue Umgebung, neue Leute, irgendwie alles total ungewohnt. Aber sobald ich das Gebäude betrete, ist die komplette Aufregung verflogen. Ich werde von allen Seiten begrüßt und fühle mich sofort wohl in meiner Einsatzstelle. Als erstes zeigen mir Mitarbeiter und Schüler natürlich die zwei wichtigsten Organe der Schule: Rechtsversammlung und Schulversammlung. Der erste Gedanke: Noch nie davon gehört. Der zweite Gedanke (nach kurzer Erklärung der beiden Versammlungen durch Schüler und Mitarbeiter): Macht voll Sinn, warum gibt es das nicht an allen Schulen?

In der ersten Woche habe ich natürlich erst mal viel beobachtet und kennengelernt, war ja alles neu hier und definitiv anders als an der Schule, die ich selbst besucht hatte, doch mittlerweile habe ich mich ziemlich gut eingelebt, versuche Projekte oder Angebote zu unterstützen und überlege, was ich selbst zum Schulalltag beitragen kann.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die ersten Wochen an der DSX unglaublich schön waren und ich mir keine bessere Einsatzstelle für mein freiwilliges Jahr hätte vorstellen können. Ich freue mich auf mehr DSX!