Neues Gebäude

Wir sind sehr glücklich, dass der Kauf des Lindenhofs in der Ruppiner Chaussee 211 in Berlin Heiligensee geglückt ist!! Im Juli 2021 begannen die Umbauarbeiten. Im August 2022 begann der Schulbetrieb in einem Teil des Gebäudes, ein großer Teil ist noch Baustelle. Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer und Bürgen, ohne euch wären wir nicht so weit gekommen!

Wir brauchen jetzt eure Unterstützung, sowohl von aktuellen Schüler*innen, Mitarbeiter*innen, Eltern/Bezugspersonen, als auch von Ehemaligen, und auch vom erweiterten Freundeskreis der DSX. So kannst du dich einbringen:

Spende für den Umbau

18.880 € von 48.014 €

Bürge mit einer Kleinbürgschaft

250.000 € von 250.000 €

Unser neues Zuhause: der Lindenhof

Kleinbürgschaft

Wir haben einen Kreditvertrag mit der GLS Bank geschlossen, allerdings wird ein Teil davon nur ausgezahlt, wenn wir dafür Bürgschaften vorweisen können.

Stand 23.12.2022: Wir haben die benötigten Bürgschaften für 250.000 € zusammen! Vielen Dank an alle Bürgen!

Für Menschen, die noch mal nachlesen wollen:

• Bürgschaftsformular
  • Die Bürgschaft bedeutet, dass für den Fall, dass wir schlecht wirtschaften und den Kredit der Bank nicht zurückzahlen können, die Bank sich bei dir bis zu 3000€ holen kann. Wir gehen davon aus, dass dieser Fall nicht eintritt, denn seit 10 Jahren betreiben wir die Demokratische Schule X finanziell stabil, wir haben auch in den ersten fünf Jahren einen Kredit über 100.000 € bekommen und erfolgreich abbezahlt, auch damals hatten wir Bürgschaften in Höhe von ca. 100.000 € . Außerdem wurde unser Finanzplan von der GLS Bank überprüft, die Kosten sind berechnet von unserem Architektur-/Ingenieurbüro bPlant.
  • Wir bitten um Bürgschaften in Höhe von 3000 €, weil das der höchste Betrag ist, bei dem keine Bonitätsprüfung stattfindet, was den Aufwand deutlich senkt. Außerdem finden wir es schön, die Bürgschaften auf viele Schultern zu verteilen, wir sind eine große Gemeinschaft, die solidarisch zusammensteht – nur so können wir Großes schaffen.
  • Die Bürgschaft läuft bis Mitte 2030.
  • Weitere häufige Fragen werden hier beantwortet, oder du kontaktierst uns.

Du willst uns (auch) anders unterstützen?

Es gibt viel zu tun – und das beste: es ist für jeden Geschmack was dabei! Wände rauskloppen, Fundraising, Malern, und so weiter. Kontaktiere uns einfach. Ja, auch Freunde und Bekannte dürfen mitmachen. Also jede*r, dem*der die DSX am Herzen liegt!

Du hast Fragen oder bist unsicher?

Kontaktiere uns gern, wir klären alle offenen Fragen.